… Erfahrung ist die Summe des Erlebten …

Business Consulting – freiberuflich

mit pensa tu!, Langenargen

Einbringen der Erfahrung aus verschiedenen Projekten im Service Management Umfeld bei großen IT-Providern, Telcos, Banken, Transport und Infrastruktur-Unternehmen und Behörden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Ländern.

  • Aufbau eines prozessgeführten Review- und Korrektur-Systems für einen weltweit tätigen großen IT-Service-Provider
  • Definition eines serviceorientierten Geschäftsmodelles zur Vermarktung des Review- und Korrektur-Systems
  • Coaching diverser Firmen beim Aufbau einer Serviceorganisation
  • Prozessdesign und -Dokumentation für Workforce Management, Guest Management, Order Management, Portfolio Management, Provisionierung von Telcoprodukten
  • Planung und Steuerung einer Effizienz-Steigerungs-Initiative bei einem großen Telcoprovider
  • Rollenorientierte Organisationsentwicklung
  • Process Mining
  • Data Mining
  • Maschine Learning

Business Consulting – Geschäftsführer

bei bluEDGE Methodik GmbH, Ennetbaden

Methodenkompetenz für die bluEDGE Service Management Tools (Servicemanagement Datenbank –SMDB) / Schwerpunktthematik für Architektur, Projektleitung und Qualitätsmanagement in Service Management Umsetzungsprojekten

  • Aufbau einer Service Management Alliance mit unterschiedlichsten Partnern
  • Durchführung verschiedenster Schulungen im Bereich Service Architektur und Business Architektur bei diversen Kunden
  • Coaching bei diversen Großfirmen bei der Einführung von Service Management
  • Modellierung von Service Management Prozessen
  • Modellierung funktionaler Architekturen zur Unterstützung von Service Management (Anforderungen, Prozesse, Datenarchitektur, Datenflüssen, Interfaces)
  • Requirements-Engineering verschiedenster Funktionalitäten (Monitoring, Angebotserstellung, Implementierung und Betrieb)
  • Planung und Durchführung verschiedener Tool-Evaluationen (SMDB, Service-Monitoring, Angebotserstellung, Implementierungssteuerung)
  • Mitwirkung bei der Planung und Design für den ServicePlanet von FNT

Integrationspartner – Geschäftsführer

bei fusionPOINT GmbH, Langenargen
  • Integration von Servicemanagement Lösungen basierend auf Oblicore Guarantee/CA BSI bei diversen Großfirmen (SBB, T-Systems, Vodafone, Telefonica, T-Online, Lufthansa Systems, Amadeus, Deutsche Flugsicherung, f-i-ts, usw.)
  • Projektierung und Design bei diversen Integrationen (RWE, EON, Telia Sonera, Tieto, Elisa, Logica, Siemens, Nissan, Telekom Austria, usw.)
  • Consulting für Service Management Lösungen
  • Qualitätsmanagement
  • Durchführung von Produktschulungen
  • Personal- und Ergebnisverantwortung

Flugsicherungsumfeld – Project Manager

bei diversen Firmen (AC-B, Avitech, Nortel Networks, Dornier GmbH)
  • Systempflegeprojekt der Deutsche Flugsicherung  zur Vermittlung von Flugsicherungsmeldungen
  • Systemdesign (Hardware, Software, Netzwerk)
  • Migrations- und Integrationsplanung zur Systemablösung
  • Inbetriebnahmeplanung Aufbau einer Supportorganisation (inkl. Hotline)
  • Betreuung des Systembetriebs
  • Netzwerkplanung und Beschaffung
  • Installationsplanung und Steuerung von Unterauftragnehmern
  • Personalverantwortung

Support Engineer

Dornier GmbH, Friedrichshafen
  • Betreuung eines kompletten Teilstandorts (ca. 400 MA)
  • Helpdesk
  • Installation und Softwareverteilung
  • Produktschulung Office-Produkte

Rechenzentrumsleiter

Dornier GmbH, Friedrichshafen
  • Entwicklungsprojekt der Deutschen Luftwaffe sowie der NATO
  • Fachliche Betreuung von 6 in Deutschland verteilten Mainframe Rechenzentren
  • Systemauslegung
  • Installationsplanung und Installation
  • Datenbankadministrator
  • Fachliche Verantwortung für 60 Operator

Entwicklungs-Engineer

Futronic  GmbH, Tettnang
  • Prozessdatenverarbeitung in der Glasindustrie
  • Programmierung von Steuerungssoftware
  • Test und Inbetriebnahme