
… Erfahrung ist die Summe des Erlebten …
Business Consulting – freiberuflich
mit pensa tu!, Langenargen
Einbringen der Erfahrung aus verschiedenen Projekten im Service Management Umfeld bei großen IT-Providern, Telcos, Banken, Transport und Infrastruktur-Unternehmen und Behörden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Ländern.
- Aufbau eines prozessgeführten Review- und Korrektur-Systems für einen weltweit tätigen großen IT-Service-Provider
- Definition eines serviceorientierten Geschäftsmodelles zur Vermarktung des Review- und Korrektur-Systems
- Coaching diverser Firmen beim Aufbau einer Serviceorganisation
- Prozessdesign und -Dokumentation für Workforce Management, Guest Management, Order Management, Portfolio Management, Provisionierung von Telcoprodukten
- Planung und Steuerung einer Effizienz-Steigerungs-Initiative bei einem großen Telcoprovider
- Rollenorientierte Organisationsentwicklung
- Process Mining
- Data Mining
- Maschine Learning
Business Consulting – Geschäftsführer
bei bluEDGE Methodik GmbH, Ennetbaden
Methodenkompetenz für die bluEDGE Service Management Tools (Servicemanagement Datenbank –SMDB) / Schwerpunktthematik für Architektur, Projektleitung und Qualitätsmanagement in Service Management Umsetzungsprojekten
- Aufbau einer Service Management Alliance mit unterschiedlichsten Partnern
- Durchführung verschiedenster Schulungen im Bereich Service Architektur und Business Architektur bei diversen Kunden
- Coaching bei diversen Großfirmen bei der Einführung von Service Management
- Modellierung von Service Management Prozessen
- Modellierung funktionaler Architekturen zur Unterstützung von Service Management (Anforderungen, Prozesse, Datenarchitektur, Datenflüssen, Interfaces)
- Requirements-Engineering verschiedenster Funktionalitäten (Monitoring, Angebotserstellung, Implementierung und Betrieb)
- Planung und Durchführung verschiedener Tool-Evaluationen (SMDB, Service-Monitoring, Angebotserstellung, Implementierungssteuerung)
- Mitwirkung bei der Planung und Design für den ServicePlanet von FNT
Integrationspartner – Geschäftsführer
bei fusionPOINT GmbH, Langenargen
- Integration von Servicemanagement Lösungen basierend auf Oblicore Guarantee/CA BSI bei diversen Großfirmen (SBB, T-Systems, Vodafone, Telefonica, T-Online, Lufthansa Systems, Amadeus, Deutsche Flugsicherung, f-i-ts, usw.)
- Projektierung und Design bei diversen Integrationen (RWE, EON, Telia Sonera, Tieto, Elisa, Logica, Siemens, Nissan, Telekom Austria, usw.)
- Consulting für Service Management Lösungen
- Qualitätsmanagement
- Durchführung von Produktschulungen
- Personal- und Ergebnisverantwortung
Flugsicherungsumfeld – Project Manager
bei diversen Firmen (AC-B, Avitech, Nortel Networks, Dornier GmbH)
- Systempflegeprojekt der Deutsche Flugsicherung zur Vermittlung von Flugsicherungsmeldungen
- Systemdesign (Hardware, Software, Netzwerk)
- Migrations- und Integrationsplanung zur Systemablösung
- Inbetriebnahmeplanung Aufbau einer Supportorganisation (inkl. Hotline)
- Betreuung des Systembetriebs
- Netzwerkplanung und Beschaffung
- Installationsplanung und Steuerung von Unterauftragnehmern
- Personalverantwortung
Support Engineer
Dornier GmbH, Friedrichshafen
- Betreuung eines kompletten Teilstandorts (ca. 400 MA)
- Helpdesk
- Installation und Softwareverteilung
- Produktschulung Office-Produkte
Rechenzentrumsleiter
Dornier GmbH, Friedrichshafen
- Entwicklungsprojekt der Deutschen Luftwaffe sowie der NATO
- Fachliche Betreuung von 6 in Deutschland verteilten Mainframe Rechenzentren
- Systemauslegung
- Installationsplanung und Installation
- Datenbankadministrator
- Fachliche Verantwortung für 60 Operator
Entwicklungs-Engineer
Futronic GmbH, Tettnang
- Prozessdatenverarbeitung in der Glasindustrie
- Programmierung von Steuerungssoftware
- Test und Inbetriebnahme